PHILOSOPHIE

 

1 Image – Unternehmenskultur – wirtschaftliche Effizienz

Eine qualitätsvolle gestalterische Gesamtkonzeption im Krankenhaus kann zur Visitenkarte des Hauses werden. Individuell auf das jeweilige Objekt angepasst, fügt sie Architektur, Farbdesign, Oberflächen und Nutzung zusammen. Sie vermittelt die Kompetenz der medizinischen Versorgung auf ästhetischer Ebene. Sie zeigt Unternehmenskultur und wirkt intern und extern mit positiven auch wirtschaftlichen Effekten und wird zum Wettbewerbsvorteil. Die konzeptionelle Farbplanung leistet ohne wesentliche Mehrkosten sowohl im Neubau, wie im Umbau im Bestand oder laufende Renovierungen eine kostengünstige Aufwertung, die nachhaltig wirkt. – Oberflächen und Farben sind immer gegeben und müssen nur richtig belegt werden.

2 Gesundheit und soft skills

Eine gute Gestaltung im Krankenhaus begünstigt Heilung und Wohlergehen von Patienten und Besuchern. Sie unterstützt Orientierung und Sicherheit und schafft eine freundliche Atmosphäre und Geborgenheit. Für die Mitarbeiter wird ein positives Arbeitsklima gefördert, an einem Ort mit vielfältigen Anforderungen.

3 healing environment – das Krankenhaus als Ort der Genese und Kultur

Die wissenschaftlichen Forschungen zu den Begriffen “healing environment” , “evidence based design”, “health care colours”, “salutogenese” und der “Farbergonomie” untermauern die Notwendigkeit, nicht nur die “Farben der Gesundheit” zu denken, sondern die Gestaltung der Farben ortsspezifisch integriert in die architektonischen und funktionalen Anforderungen einzubeziehen.

4 Konzeption und Planung

Unsere Aufgabe als künstlerisch, farbplanerisch und architektonisch gebildete Gestalter besteht darin zwischen den Disziplinen zu vermitteln und entsprechend Ihren Anforderungen mit Augenmerk auf die farbliche Gesamterscheinung und eine bestimmte Anmutung zu erzeugen, die der Identität Ihres Hauses entspricht.